Branchen News

Welchen Werbeartikel wünscht du dir?

Studie untersucht erstmalig die Vorlieben der Konsumenten

Wie der optimale Werbeartikel aussehen sollte und auf welche Eigenschaften die Konsumenten besonderen Wert legen, hat der Verband Österreichischer Werbemittelhändler in Kooperation mit dem Institute for Marketing & Consumer Research (m.core) der Wirtschaftsuniversität Wien in einer repräsentativen Studie mit über 700 Frauen und Männern aller Altersklassen untersucht.

Diese Attribute waren den Befragten besonders wichtig:

 

  • Praktisch
  • Optisch ansprechend
  • Qualitativ hochwertig
  • Nachhaltig produziert
  • Im Moment des Bedarfs überreicht

Die Ergebnisse der Studie haben außerdem gezeigt, dass Werbeartikel gerne angenommen und auch behalten werden, wenn Funktionalität und Qualität stimmen. Frauen legen darüber hinaus größeren Wert auf die Themen Nachhaltigkeit und Herkunft der Artikel als Männer. Am Liebsten bekommen die Befragten technische Werbeartikel überreicht. Aber auch Haushaltsartikel und Schreibwaren kommen gut an.

Der Ort der Übergabe des Werbegeschenkes, der sogenannte Touchpoint, sollte genauso stimmig sein und zum werbenden Unternehmen passen, wie der Werbeartikel selbst. Ein Regenponcho bei schlechtem Wetter oder ein Päckchen Taschentücher in der Erkältungszeit verfehlen zum Beispiel nicht ihre Wirkung.

Die erste Studie aus Konsumentensicht hat gezeigt, dass Überraschendes gerne auf den Social Media Kanälen geteilt wird und somit eine höhere Reichweite und Aufmerksamkeit erhält. Dieses Verhalten ist insbesondere bei den unter 30-jährigen Nutzern von Social Media ausgeprägt.